Denkmalgeschützter Bahnhof Saßmannshausen soll zur Wohnoase werden

Ein weiterer Bahnhof aus dem BEG-Paket wechselt den Eigentümer: Mit seiner landschaftlich reizvollen Lage und der charmanten Architektur begeistert das ehemalige Empfangsgebäude am Bahnhof Saßmannshausen in Bad Laasphe seinen jetzigen, privaten Erwerber. Er setzt auf das Entwicklungspotential der momentan noch trostlos wirkenden Immobilie, will dem seit Jahren ungenutzten Bauwerk wieder zu neuem Glanz verhelfen und für sich und seine Familie einen individuellen Wohnsitz schaffen. 

Bis dahin steht allerdings noch viel Arbeit an: Das um 1887 erbaute, denkmalgeschützte Gebäude soll zu einem Großteil in Eigenarbeit denkmalgerecht wieder hergerichtet werden. Da es im Laufe der Zeit mehrmals renoviert, saniert und an einigen Stellen auch umgebaut wurde, befindet sich beispielsweise die Fassade nicht mehr durchgängig im Originalzustand – auch diese Teile der Außenhülle sollen wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht werden. Außerdem steht die Erneuerung der kompletten Haustechnik und Wasserversorgung an, denn beheizt wurde das Gebäude noch durch Einzelöfen. 

Bedingung für den Erwerb war die Vorlage eines Nutzungskonzeptes inkl. Erläuterung der geplanten baulichen Maßnahmen. Ein Projekt, das zwar viel Geduld und Kreativität fordern wird, dessen Ergebnis allerdings Vielversprechendes erwarten lässt. Platzverhältnisse, von denen viele (nicht nur kreative) Menschen träumen, werden hier demnächst Realität: Auch der angebaute Güterschuppen soll saniert werden und der Hausherrin später als Atelier dienen.

Das ehemalige Empfangsgebäude Sassmannshausen wird sich allem Anschein nach in absehbarer Zeit in die Liste der erfolgreich entwickelten BEG-Bahnhöfe einreihen können. [zur BEG-Startseite]

1 Kommentar:

  1. Es ist jetzt 2019 und dort hat sich äußerlich nicht viel getan. Es gammelt weiter alles vor sich hin.
    Schrott und Müll in der Umgebung. Schade!

    AntwortenLöschen