Letzte Baumaßnahmen an der Station Bad Berleburg in vollem Gange


Die Bahnsteige in Bad Berleburg werden derzeit im Rahmen der Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe in NRW (MOF) modernisiert. Insbesondere wird der Bahnsteig auf 55 cm erhöht und ermöglicht den Fahrgästen so ein stufenfreies Ein- und Aussteigen. Ebenso werden ein Blindenstreifen und eine neue Bahnsteigbeleuchtung installiert. Für diese Maßnahmen veranschlagt die Deutsche Bahn AG 1,3 Millionen Euro. Fertig gestellt werden soll alles im Herbst 2010.

"Ich freue mich über die Modernisierung der Station. Mit dieser Maßnahme werden hier wichtige Impulse gesetzt und gleichzeitig gemeinsam mit unseren Partnern ein attraktiver Bahnhof für alle Reisenden geschaffen", so Bürgermeister Bernd Fuhrmann.

Bereits seit Mitte 2009 ist das Bahnhofsgebäude wieder eine Visitenkarte in der Stadt. Die Investorengemeinschaft rund um Günter Schmidt hatte das Empfangsgebäude von der BEG NRW im Rahmen des NRW-weiten Empfangsgebäudepaketes erworben. Die Investoren haben das denkmalgeschützte Objekt mitten in der Stadt vollständig saniert und es so hergerichtet, dass alle Auflagen erfüllt wurden und denn noch das Ambiente eines historischen Bahnhofsgebäudes erhalten blieb. Das Mauerwerk ist teilweise freigelegt, Althergebrachtes fügt sich nahtlos in moderne Elemente ein. Der alte Boden ist ein Blickfang geworden und die Bahnhofsuhr tickt auch wieder richtig. Im Erdgeschoss bietet ein Restaurant Platz für 90 Gäste, im Obergeschoss sind Arztpraxen eingezogen und im Dachgeschoss sind drei Wohnungen entstanden.

Seit Ende 2009 ist auch der neue zentrale Busbahnhof in Betrieb. Die Stadt Bad Berleburg hatte die Flächen des Busbahnhofes von der BEG NRW erworben und entsprechend um- und neu gestaltet.

Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – Bad Berleburg, Deutsche Bahn AG, die BEG NRW und auch die Investorengemeinschaft – ermöglichte es, dass der Bahnhof wieder zu einem attraktiven Standort inmitten der Stadt wird. Gleichermaßen werden die Verkehrsfunktion und die Aufenthaltsqualität aufgewertet.
[zur BEG-Startseite]

Keine Kommentare:

Kommentar posten