Bergneustadt und Beverungen: Neues auf Bahntrassen

Neuer Radwege-Anschluss Beverungen-Dalhausen Nord/ Borgholz
Die Stadt Bergneustadt hat einen der letzten Zuwendungsbescheide zur Förderung aus dem erfolgreichen Alleenradwege-Programm erhalten. Aus den Landesmitteln werden 75% der zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 1,7 Mio. Euro gefördert.

Der Grundstückskaufvertrag zwischen der Stadt Bergneustadt und der BEG wurde bereits 2010 geschlossen. Er stand unter  aufschiebender Bedingung; dem Rat der Stadt und der Kommunalaufsicht wurde Frist bis zum 31.12.2014 eingeräumt, dem Vertrag zuzustimmen. Durch die obige Erteilung des genannten Förderbescheides sind die Bedingungen nun eingetreten, die Zustimmung wurde erteilt und die Vertragspartner haben die Wirksamkeit des Grundstücksgeschäftes durch eine notarielle Nachtragsurkunde im März 2014 besiegelt.

Der geplante Fuß- und Radweg wird auf dem Gebiet der Stadt Bergneustadt über sieben Kilometer auf der ehemaligen Bahntrasse der Aggertalbahn zwischen Olpe und Gummersbach-Vollmerhausen verlaufen. Der steigungsarme Radweg wird eine attraktive, neue Stadtteilverbindung darstellen. Auch die Städte Gummersbach und Olpe werden so auf neuem Wege erreichbar; eine sichere Alternative zur Bundesstraße entsteht. In Verbindung mit dem Bahntrassen-Radweg „Wasserquintett“ (Marienheide – Hückeswagen) und der „Balkantrasse“ (Wermelskirchen – Opladen) wird er zu einem geschlossenen überregionalen Radwegenetz beitragen; eine gemeinsame touristische Vermarktung läuft unter dem Label „Panorama-Radwege“.

Derweil wurde ein weiterer Alleenradweg in Beverungen-Dalhausen fertiggestellt und wird gut frequentiert. „Das ist ein guter Tag für Dalhausen“, attestierte bereits anlässlich des Baubeginns eines weiteren Alleenradweges auf Bahnstrecken im Kreis Höxter der damalige Bürgermeister Christian  Haase. „Seit mehr als 20 Jahren wünschen sich die Dalhäuser einen Radweg und nun ist es endlich soweit“ [wie berichtet, s. Blogeintrag Sept. 2013] [zur BEG-Startseite].

Keine Kommentare:

Kommentar posten