Ausbildung bei der BEG NRW inklusive Station bei der Deutschen Bahn, DB Immobilien

Schloss Augustusburg und Bahnhof Brühl am Schloss
Auszubildende Janine Glose berichtet: "Seit 2015 bin ich als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der BEG tätig. Dort habe ich bereits viele Aufgabenbereiche kennen gelernt und unterstützen dürfen: Von der zentralen Team-Assistenz über Back Office-Tätigkeiten, vom Controlling über den Vertrieb bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit – ich staune selbst oft noch, wenn ich meinen heutigen Kenntnisstand mit dem vor zwei Jahren vergleiche. Aktuell hospitiere ich für fünf Wochen bei der DB Immobilien in Köln. Dort gewinne ich viele weitere neue Eindrücke und Erfahrungen. 

Insbesondere die Tätigkeiten im Bereich Assistenz und Sekretariat eines Großunternehmens interessieren mich sehr, da es hier deutliche Unterschiede zu einem vergleichsweise kleinen Unternehmen wie der BEG gibt. So lerne ich viele verschiedene Seiten meiner Ausbildungsschwerpunkte im Bereich Sekretariat/Assistenz sowie Marketing/Vertrieb kennen. Auch die Inhalte im Bereich Liegenschaftsmanagement und Facility Management werden mir sehr anschaulich vermittelt. Neben der inhaltlichen Tätigkeit empfinde ich auch das Kennenlernen und Zusammenarbeiten mit den DB-Kollegen und Kolleginnen als sehr hilfreich und motivierend.

Dass auch ich zum Betriebsausflug der DB Immobilien Region West nach Brühl eingeladen wurde, war für mich ein besonderes Highlight. Wir besichtigten das Schloss Augustusburg (Bild oben) mit seiner beeindruckenden Architektur, Malerei und Gartenlandschaft. Nach der Führung durch das Schloss fanden wir im Brühler Wirtshaus zusammen, welches 2015 im kernsanierten Empfangsgebäude eröffnet wurde (Bild unten). In gemütlicher Atmosphäre wurden 105 Personen mit leckeren Speisen und kühlen Getränken von sehr freundlichem Personal bedient und der schöne Tag gemeinsam gefeiert."

Auch zum neuen Lehrjahr (Beginn 01. September 2017) bildet die BEG wieder aus - hier geht es zur Ausschreibung: [Kauffrau / Kauffmann für Büromanagement bei der BEG NRW in Essen: IHK-Lehrstellenbörse]  [zur BEG-Startseite]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen