Tausende Besucher weihen die Nordbahntrasse ein

[Foto: Wuppertalbewegung e.V.]

Wuppertal. Die ersten beiden Kilometer der Nordbahntrasse sind befahrbar. Zur Eröffnung hat die Wuppertalbewegung e.V. am vergangenen Wochenende eingeladen. Der Verein hat seit seiner Gründung im Jahre 2006 mit großem Engagement über 3 Mio. Euro Spendengelder für das populäre Projekt akquiriert. Damit wurden die Fördermittel des Landes NRW ergänzt und die Umsetzung ermöglicht. Die BEG NRW hat mit ihren Erfahrungen aus dem AlleenRadwegeprogramm beratend zur Seite gestanden. So konnte sie allen Beteiligten u.a. die erforderlichen Untersuchungen erläutern, den Umgang mit eisenbahnrechtlichen Bedingungen aufzeigen und ein Konzept entwickeln, um unterschiedliche Fördermittel optimal einzusetzen. Im einem zweitägigen Workshop haben Wuppertalbewegung, Stadtverwaltung, Fördergeber und externe Experten unter Moderation der BEG den Prozessablauf vereinbart. Auf www.wuppertalbewegung.de berichten die Veranstalter über den gemeinsamen Erfolg:

„Mehrere Tausend Wuppertaler nutzten das Kaiserwetter, um zu Fuß, per Rad, Skates, Roller, Rollstuhl dieses erste Teilstück zu erkunden und zu erfahren. An einen geordneten Verkehr mit Fußgängern auf dem 2 Meter breiten gepflasterten Fußweg und allen mobilen Verkehrsteilnehmern auf dem 4 Meter breiten Fahrweg war an diesem Tag nicht zu denken.

Herr Städtebauminister Lutz Lienenkämper und Herr OB Peter Jung hatten um kurz nach 14 Uhr die Trasse unter großem Beifall aller Trassenfans eröffnet. Minister Lienenkämper ermunterte die Anwesenden, sich auch weiter für ihr Bürgerprojekt zu engagieren, sicherte die weitere unterstützende Begleitung durch sein Ministerium zu und drückte seine Hoffnung aus, dass auch die noch offenen Artenschutzfragen durch ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten in absehbarer Zeit gelöst werden mögen. […]

Zur Zeit wird die Entwurfsplanung für die weiteren innerstädtischen Trassenstücke abgeschlossen, um dann an die Bezirksregierung in Düsseldorf überstellt zu werden. Unser Ziel ist es, im kommenden Sommer den Rest des innerstädtischen Weges von Wichlinghausen bis Ottenbruch einzuweihen.“

1 Kommentar:

  1. Siehe auch:

    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/06/05/lokalzeit-bergisches-land-nordbahntrasse.xml

    AntwortenLöschen