Arnsberger Bahnhof nach achtzehnmonatiger Sanierung eröffnet

Der „neue“ Arnsberger Bahnhof wurde jetzt nach eineinhalb jähriger Sanierung eröffnet. Vergessen ist das etwas trostlose Bild des einst ockerfarbenen Gebäudes mit dem dunklen Innenleben, das sich nun in ein strahlend weißes, einladendes Bauwerk mit verschiedenen Serviceangeboten verwandelt hat, dessen Inneres durch sein ungewöhnliches Licht- und Farbspiel begeistert. Die Stadt Arnsberg hat die Chance einer städtebaulichen und funktionalen Entwicklung des Bahnhofs früh erkannt und das historische stadtbildprägende Gebäude bereits Ende 2004 von der BEG erworben. In den Folgejahren entwickelte die Stadt in Abstimmung mit der BEG und der DB Station&Service AG ein Gesamtkonzept für Bahnhof und Umfeld. 

Umso schöner das Ergebnis, von dem sich die Arnsberger Bürger am letzten Augustwochenende überzeugen konnten. Herzstück im neuen Gebäude ist das Bürgerzentrum „Alter Bahnhof“, dessen Realisierung nur dem großen bürgerschaftlichen Engagement zu verdanken ist. Der Bürgermeister lobte in seiner Eröffnungsrede die Aufwertung des Bahnhofs an sich, die aktive Bürgerbeteiligung, das direkt nebenan entstehende Feuerwehrmuseum und die mit der Sanierungs- und Umnutzungsmaßnahme verbundene städtebauliche Aufwertung insgesamt. Die Fahrkartenagentur wurde erhalten und befindet sich nach wie vor im Gebäude. Ganz perfekt wird der Bahnhof dann sein, wenn der Vorplatz fertiggestellt (geplant noch 2011) und die für 2012 geplante Modernisierung der Gleisanlagen und Bahnsteige abgeschlossen sein wird. (Po) [zur BEG-Startseite]

1 Kommentar:

  1. Der Bahnhof wurde ja schön saniert und hier in Dessau ist die Bahnhofssanierung auch fertig geworden.

    AntwortenLöschen