Bahnhof- und Bahnflächenentwicklung in Troisdorf sind beispielhaft!

Das neue Aushängeschild Troisdorfs für alle Ankommenden, Abreisenden und Bleibenden ist fertig gestellt, bezogen und rege in Betrieb. Eine prägnante Dienstleistungs- und Gewerbeimmobilie mit städtebaulicher und wirtschaftlicher Strahlkraft sowie einem vielfältigen Nutzungsmix rundet die langjährigen Modernisierungsarbeiten der gesamten Verkehrsstation nun in attraktiver Weise ab. Dieser einhelligen Meinung waren im Rahmen der offiziellen Einweihung des Gebäudes am 15. Oktober 2019 Ministerin Ina Scharrenbach, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Projektentwickler Kevin Egenolf, Geschäftsführer der Ferox Immobiliengemeinschaft, Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH und BEG-Geschäftsführer Henk Brockmeyer.

Zum gemeinsamen Feiern des Erreichten in den ansprechenden neuen Räumlichkeiten der Tanzschule Breuer waren insbesondere die heutigen Mieter der Immobilie geladen – die Betreiber des Fitnessstudios FitX, des B&B-Hotels sowie die Geschäftsführung der Volks- und Raiffeisenbank und die neu ansässigen Gastronomen. Für den personenbedienten Vertrieb und als direkte Ansprechpartner für die Kunden findet sich im Erdgeschoss weiterhin eine Mobilitätszentrale vor Ort - betrieben von der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft (RSVG) und DB Vertrieb. Auch Vertreter der politischen Fraktionen nutzten die Gelegenheit rege, um zu diesem Anlass mit den Projektbegleitern und -ermöglichern ins Gespräch zu kommen.

Aus Sicht des Landes ist der Stadt Troisdorf in Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler Ferox, der Deutschen Bahn sowie der BEG Vorbildliches gelungen: Die Schaffung eines neuen, attraktiven Tors zur Stadt, die Stärkung des Dienstleistungs- und Wirtschaftsstandortes in zentraler Lage sowie die hervorragende Verzahnung von Stadtentwicklung und modernisierter Mobilitätsschnittstelle. Somit gratulierte die Ministerin zu einer beispielhaften Gesamtentwicklung an der Schiene und attestierte dies Bürgermeister Jablonski und dem privaten Investor in Form einer symbolischen Auszeichnung. Bürgermeister Jablonski hob dankend besonders hervor, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung durch Unterstützung der BEG gelungen sei.

Wie berichtet (2015/05) hatte die BEG in enger Abstimmung mit der Stadt transparente, grundstücksgeschäftliche Grundlagen geschaffen (Rückbaugutachten, Verlagerung Bahntechnik, Bodenuntersuchungen und gutachterliche Wertermittlung) und im Anschluss ein gemeinsames Investorenauswahlverfahren durchgeführt, aus dem die Ferox Immobiliengemeinschaft hervor ging, die ihren Entwurf nun erfolgreich umgesetzt hat.  Die von täglich rund 12.000 Reisenden frequentierte Verkehrsstation des Bahnhofs Troisdorf wurde bereits vor einigen Jahren mit neuen Bahnsteigen, Aufzügen und neuem Zugangsbauwerk zur Innenstadtseite ausgestattet. Die Einweihung der Gewerbeimmobilie markiert den Schlusspunkt der mehrjährigen Modernisierungsarbeiten der gesamten Verkehrsstation. [zur BEG-Startseite]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen