Bahnhof Remscheid Lennep wird Therapiezentrum

Zufriedene Gesichter bei der symbolischen Schlüsselübergabe: Mit einem rundum überzeugenden Sanierungs- und Nutzungskonzept konnten jetzt die Lenneper Physiotherapeuten Ingo und Margarete Brögelmann den Zuschlag für den Erwerb des Lenneper Bahnhofgebäudes für sich verbuchen. 

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Claus-Thomas Hübler (Zentraldienst Stadtentwicklung und Wirtschaft), Thomas Hildebrandt-Effelberg (Zentraldienst Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften) sowie Carsten Kirchhoff, zuständiger Projektleiter der BEG, freuten sich zusammen mit Ingo und Margarete Brögelmann über den Verkauf des Gebäudes, das noch im Jahr 2015 fertiggestellt sein soll – so jedenfalls der ehrgeizige Zeitplan. 

"Das denkmalgeschützte Gebäude wurde immerhin von rund 30 Interessenten besichtigt, wobei das Konzept der Brögelmanns sofort überzeugte und die Entscheidung nicht schwerfiel", so Carsten Kirchhoff, der den Bahnhofsverkauf begleitet und abgewickelt hat. Mit dem Kauf des Gebäudes verwirklichen sich die Brögelmanns einen Traum. Die bisher an der Kölner Straße ansässigen Therapeuten werden zukünftig ihre Patienten auf 1.100 m² Nutzfläche mit ihrem 27-köpfigen Team behandeln können. Zusätzlich zu den therapeutischen und präventiven Leistungen werden im selbst betriebenen Kiosk gesunde Snacks und vegane Kleinigkeiten angeboten – wovon sicherlich nicht nur die zukünftigen Patienten profitieren dürften, sondern auch ein Teil der rund 3.500 Bahngäste, die den Bahnhof täglich passieren. Ein Angebot an Kursen in Tai Chi, Qui Gong oder Aerobic sollen das Gesamtangebot abrunden. 

Der geplante Wohnraum im Obergeschoss (4 Einheiten à 100 Quadratmeter) wird nach der Sanierung langfristig vermietet. Noch im September soll mit ersten Entkernungsarbeiten begonnen werden, offizieller Baubeginn ist für Februar 2015 vorgesehen. [zur BEG-Startseite]

1 Kommentar:

  1. Mentzel, Friedrich5. Mai 2016 um 12:58

    Es ist eine schlechte Einteilung.
    Um Werdohl zu finden braucht man lange Zeit.

    AntwortenLöschen