Die aktuellen statistischen Auswertungen der BEG NRW haben ergeben:
BahnflächenPool NRW
- In 192 von 240 Kommunen im BahnflächenPool NRW sind Komplettverkäufe der nicht mehr betriebsnotwendigen Bahnflächen erreicht.
- Von 2.370 ha Flächenpotenzial sind 1.902 ha verkauft, die rechtliche und planerische Grundlagen soweit erforderlich für gewerbliche Nachnutzungen, Wohnungsbau und kommunale Infrastrukturprojekte geschaffen.
EmpfangsgebäudePakete NRW
- Von 126 Empfangsgebäuden in der Vermarktungs-Verantwortung der BEG sind 91 Gebäude verkauft und für die kommunale Entwicklung verfügbar gemacht.
- Davon wurden 49 Objekte von Kommunen und kommunalen Tochtergesellschaften erworben, 22 von gewerblichen Investoren, 16 von Privatpersonen und 4 von Stiftungen und Vereinen. Fast drei Viertel der Objekte bieten nach der Sanierung wieder fahrgastorientierten Service wie Fahrkartenverkauf, Kiosk, Bäckerei oder öffentlich zugängliche Nutzungen, z.B. im gastronomischen oder kulturellen Bereich.
Handlungsprogramm Alleenradwege NRW
- Von den 345 km stillgelegten Bahnstrecken, die durch das ILS als unbedingt oder grundsätzlich empfehlenswert für eine Folgenutzung als Radweg eingestuft wurden, sind 316 km bereits gebaut und in Betrieb. 17 km sind derzeit noch in Bau oder in Planung, für 12 km ist die Umsetzung seitens der Kommune noch offen.
- Die rund 60 Städte und Gemeinden, die das Alleenradwegeprogramm genutzt haben, profitieren heute von 8 maßgeblichen Kernattributen der Bahntrassen-Radwege: verkehrssicher, barrierearm, landschaftlich reizvoll, eisenbahnhistorisch interessant, identitätsstiftend, standortstärkend, radroutenvernetztend, radverkehrsfördernd - siehe Titelgrafik ;) ).
Die grafische Aufbereitung der Daten und Fakten finden Sie auch unter [www.beg.nrw.de]
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